ThemePark-Central.de

Karls Erlebnis-Dorf Plech eröffnet 2026 – Karls übernimmt ehemaliges Fränkisches Wunderland

Karlchen freut sich auf euch! © Karls
Karlchen freut sich auf euch! © Karls

Karls ist mit seinen Erlebnis-Dörfer weiter auf Expansionskurs. Nach Döbeln und Oberhausen, soll mit dem Karls Erlebnis-Dorf Plech bis 2026 ein weitere Standort eröffnet werden. Dies wird der erste Standort in Süddeutschland und Bayern sein.

Karls Erlebnis-Dorf Plech ist auf dem Weg nach Bayern!

Inhaber Robert Dahl hat heute den Kaufvertrag für das circa 12 Hektar große Grundstück unterschrieben. Interessant ist, dass Dahl durch Karls Fans überhaupt erst auf dieses Grundstück gestupst wurde und sich anschließend Schockverliebt hat.

Unsere Fans haben uns auf den verlassenen Freizeitpark im Norden Bayerns aufmerksam gemacht. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Rober Dahl, Karls
Robert Dahl bei der Vertragsunterzeichnung für Karls Erlebnis-Dorf Plech
© Karls

Besonders spannend für Karls ist die Lage direkt an der A9 zwischen München und Berlin. Dadurch können Fans das Gelände relativ schnell erreichen. Bis zur Eröffnung dauert es leider noch einige Jahre, denn mit einer Eröffnung ist frühestens im Jahr 2026 zu rechnen. Bis dahin steht noch einiges an Arbeit an. Denn bevor Karls-Erlebnis Dorf Plech eröffnen kann, muss das seit dem Jahr 2013 brach liegende Gelände entsprechend vorbereitet werden.

Karlchens neue Heimat im Herzen von Franken

Das ehemalige Fränkische Wunderland liegt in der Gemeinde Plech und ist in rund 45 Autominuten von den Städten Bamberg, Nürnberg und Bayreuth erreichbar. Eröffnet wurde es im Jahr 1973 von Ernst Schuster Senior, der über mehrere Jahrzehnte mit drei Themenbereichen (Märchenwald, Westernstadt und Aktionsareal) Besucher anlockte. In den 90er-Jahren entstand unter anderem die Achterbahn „Kansas-City-Express“ und später ein Western-Riesenrad. Seit der Schließung des Parks im Jahr 2013 liegt das Gelände im Dornröschenschlaf, wobei alle Fahrgeschäfte zwischenzeitlich abgebaut und verkauft worden sind.

Karls Erlebnis-Dörfer: Spielspaß und Erlebnisse für Jeden 

Alle Karls Erlebnis-Dörfer haben täglich und ganzjährig von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt sowie zahlreiche Attraktionen und Erlebnisse sind frei; einige Fahrgeschäfte können gegen einen kleinen Obolus genutzt werden. Alle Erlebnis-Dörfer sind mit der Karls Jahreskarte 365 Tage im Jahr erlebbar. Derzeit laden vier Erlebnis-Dörfer an der Ostseeküste sowie eines in Elstal bei Berlin zum Besuch ein. Weitere zwei Dörfer werden im Jahr 2023 in Oberhausen im Ruhrgebiet sowie im sächsischen Döbeln eröffnet. Langfristig ist geplant, dass jedes Kind in Deutschland innerhalb von anderthalb Stunden einen kunterbunten Park der Karls-Familie erreichen kann.

Wie ist deine Meinung zu diesem Thema? Freust du dich auf das kommende Karls Erlebnis-Dorf Plech? Welche Attraktionen wünscht du dir und wo sollen weitere Erlebnis-Dörfer entstehen? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren.

Quelle: Pressemitteilung Karls, 08. März 2022

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

2 Kommentare