ThemePark-Central.de

MAZE – Maurer Rides zeigt interaktive Indoor Achterbahn

MAZE bietet ein komplett neues Erlebnis! © Maurer Rides
MAZE bietet ein komplett neues Erlebnis! © Maurer Rides

Maurer Rides hat die neue interaktive Achterbahn MAZE vorgestellt. Die Attraktion fordert das Reaktionsvermögen der Fahrer heraus, um möglichst schnell durch das Labyrinth zu fahren. Da der bewährte Spike Coaster zum Einsatz kommt, können die Fahrer selbst bestimmen, wie schnell sie durch MAZE fahren wollen. Außerdem fordert die Attraktion selbst die Besucher durch Laser auf, bei bestimmten Farben entsprechende Aktionen durchzuführen. Das lassen wir jetzt erstmal sacken und schauen uns diese spannende Attraktion einmal näher an.

Vier Zonen du haben musst!

Mit MAZE hat Maurer Rides ein unheimlich spannendes Achterbahn Konzept vorgestellt. Es ist eine interaktive Achterbahn, die über die bisherigen Möglichkeiten der Interaktivität hinaus geht. Nicht nur die Gäste bestimmen das Erlebnis, sondern auch die Attraktion selbst. Wie genau das ablaufen wird? Das versuchen wir dir nun zu erklären.

Maze von Maurer Rides
© Maurer Rides

MAZE hat vier unterschiedliche Zonen: Mystery, Acton, Haze und Energy. Jede Zone steht für eine andere Herausforderung innerhalb der Attraktion. Gehen wir einmal die Zonen nacheinander durch. In der Mystery Zone gelangen wir in andere Sphären. Diese können geheimnisvoll, beängstigend oder einfach nur spannend sein. Du wirst hier wahrscheinlich eher langsamer durchfahren, doch die anderen drei Zonen erfordern eine schnelle Reaktion.

In der Action Zone musst du geschickt durch einen Laser Parcours fahren. Überall blitzen rote Laserstrahlen auf, die bei Berührung dein Fahrzeug stark abbremsen. Die Aufgabe besteht diese Zone möglichst schnell zu durchfahren.

Haze hingegen ist genau das Gegenteil von Action. In Haze ist alles Nebelig, doch dank gelben Lasers, kannst du diese nebelige Zone mit einem Boot schneller verlassen.

Die letzte Zone ist Energy. Irgendwo auf der Strecke befindet sich ein blauer Laser. Dieser verschwindet allerdings nach einer bestimmten Zeit. Dein Ziel ist es diesen Laser innerhalb der Zeit zu erreichen. Schaffst du es, wird dein Boost aufgeladen und du kannst dir einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern erfahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MAZE bietet ein einmaliges Erlebnis

Weiß, blau, rot, gelb – technischer Hintergrund für dieses interaktive Indoor-Erlebnis ist der patentierte Spike-Antrieb. Die moderne Version des Zahnradantriebs erlaubt die jederzeit, genaue Positionserfassung der Fahrzeuge – entsprechend werden die verschiedenfarbigen Laser in der Maze ein- und ausgeschaltet. Die Zahl der Laser und die interaktiven Elemente sind für den Betreiber beliebig erweiterbar und veränderbar. Start und Ziel ist in der roten Action Zone.

Spike bedeutet zudem 100 % Traktion an jedem Punkt der Strecke. Der Antrieb sitzt direkt am Fahrzeug und übernimmt augenblicklich jede Aktion des Fahrers. Seine Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst unmittelbar das Fahrerlebnis – in Kombination mit den Licht-, Nebel- und Laserelementen ein intensiver Sog, der an Gaming und Virtual Reality erinnert. Doch die Erfahrung in der Maze ist real.

Technische Daten des ersten MAZE Konzepts

Abmessung42 x 42 Meter
Länge320 Meter
Höhe10 Meter
Fahrzeuge4
Kapazität400 Personen pro Stunde
Fahrzeit40 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit40 km/h
Beschleunigungmax. 1,2 g
Drehmoment1050 Newtonmeter

Was sagst du zu der neusten Attraktion Maurer Rides? Findest du die Idee so innovativ, dass du MAZE sofort fahren möchtest? Oder bist du noch etwas skeptisch? Diskutiere mit uns in den Kommentaren.

Quelle: Pressemitteilung Maurer Rides, 07. September 2021

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar