ThemePark-Central.de

Maurer Rides stellt neues Jetski-Konzept vor

So könnte Jetski aussehen © Maurer Rides
So könnte Jetski aussehen © Maurer Rides

Gas geben und eine Wasserfontäne spritzt rechts und links von den Passagieren auf – und wer nicht aufpasst, bekommt nasse Füße oder schmeckt den salzigen Gischtgeschmack. „Zahnrad plus Wasser“ – das ist die kurze Formel, mit der MAURER Rides eine Weltinnovation für Wasserparks und Erlebniswelten am Wasser generiert. Soeben wurde die erste Designstudie vorgestellt – frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, baut zuerst.

Kern der Neuentwicklung ist der Spike®-Antrieb. Seine Besonderheit: Die Fahrer steuern ihr Tempo selbst und entscheiden also, ob sie genüsslich übers Wasser gleiten oder mit Vollgas über die Wellen springen. Der extrem leistungsstarke Spike®-Antrieb wurde von Maurer Rides entwickelt und patentiert. Er macht Achterbahnpassagiere zu echten Fahrern und erlaubt ihnen erstmals, überall auf der Strecke selbst zu bremsen oder zu beschleunigen, mit 100 % Traktion und 1,2 g Vortrieb.

Dass der Spike® als Motorrad bestens geeignet ist, hat Maurer Rides mit dem Desmo Race in der neuen Ducati World, Mirabilandia bewiesen. Der Meeresbruder des Motorrads ist der Jetski, es lag also nahe, einen wassertauglichen Spike®-Coaster zu entwickeln.

Man stelle sich einfach vor … Miami: Ein Lifeguard Tower als Bahnhof, ein junges Pärchen setzt sich auf den Jetski, der Fahrer gibt Gas und zieht ab mit 1,2 g. Vorbei an den Palmen am Strand, schwingt sich hinauf und stürzt über eine Kurve hinab zum Wasser, springt durch einen überdimensionalen Rettungsring, schrammt einen Berg riesiger Wasserbälle und steuert hinaus aufs Meer. Der Blick schweift in die Ferne, das Gefühl von Freiheit zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Sportlich nimmt er die nächste Welle, umkurvt gekonnt eine weitere, S-Kurven wechseln sich mit dem Auf und Ab der See. Konzentration! Bei einem Sprung kribbelt es nochmal in der Bauchgegend, bevor er den Jetski in einem 270°-Turn zurück in den Tower lenkt.

Das erste Designkonzept Miami mit seinen schrillen Farben ruft nach Sonne und Strand. Auf der Basis des neuen Antriebs mit seinen nahezu grenzenlosen Möglichkeiten lassen sich mühelos andere Ideen entwickeln, beispielsweise für Marinas, Küstenregionen oder Wasserparks. Eine Ausstattung mit Splash-Effekten wäre denkbar, um eine Fahrt durch das Wasser zu visualisieren.

Attraktiv ist der innovative Jetski zudem, weil das leichte Fahrzeug in Kombination mit dem Spike®-Antrieb ein relativ geringes Investment erfordert – im Vergleich zu einer großen Achterbahn. Hier hat Maurer Rides erneut seine Position als Marktführer für interaktive Achterbahnen bestärkt.

Fakten

Schienenlänge430 Meter
Geschwindigkeit60 km/h
Abmessung60 Meter x 70 Meter
Kapazität500 Personen pro Stunde
Höhe17 Meter
Beschleunigung1,2 g
Fahrzeit42 Sekunden
Fahrzeuge5 SPIKE-Jetski

Technische Möglichkeiten

  • Interaktive Geschwindigkeits- und Beschleunigungskontrolle
  • Beschleunigung aus der Kurve heraus
  • Keine potentiellen oder kinetischen Energie Restriktionen
  • Sound, Display und Licht für den Fahrer und/oder am Fahrzeug mitautomatischer Energieeinspeisung
  • Leichtes Fahrzeug ermöglicht einfachen Stahlbau
  • Minimaler Energieverbrauch von max. 130 kwh beim Beschleunigen.
  • Energierückspeisung beim Bremsen und Nutzung für das nächste Fahrzeug

© Pressemitteilung Maurer Rides, Januar 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.