ThemePark-Central.de

Merlin Entertainments und Coca-Cola stellen Belohnungsprogramm für Plastikrückgabe vor

© Merlin Entertainments
© Merlin Entertainments

Merlin Entertainments und Coca-Cola stellen innovatives Belohnungsprogramm vor

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man seine leeren Plastikflaschen zu Sammelstellen zurückbringt, damit diese umweltverträglich recycled werden können. So ist es zumindest bei uns in Deutschland so. In Großbritannien sieht dies aktuell noch anders aus, da für die Jahre 2023 bzw. 2024 ein Pfandsystem für Einwegflaschen erst geplant ist. Hätte, wäre, wenn ist für Merlin Entertainments nicht akzeptabel und kommt der britischen Regierung zuvor. Mit seinem Partner Coca-Cola stellt der Konzern ein innovatives Pfandrückgabe-Konzept vor, welches der Umwelt hilft und die Besucher mit etwas Glück belohnt. Dabei handelt es sich um einen temporären Anreiz für die Besucher, die ohnehin schon in den Merlin Standorten ihr Plastik zurückgeben konnten.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit bei Merlin Entertainments, und wir freuen uns, bei dieser Initiative erneut mit Coca-Cola Great Britain zusammenzuarbeiten. Wir machen weiterhin Fortschritte im Hinblick auf unsere Nachhaltigkeitsziele, einschließlich der Entfernung unnötiger Verpackungen und Plastik von all unseren Markenartikeln. In unseren SEA LIFE-Attraktionen haben wir Ende 2018 alle Plastikstrohhalme und Plastiktüten im Einzelhandel verboten und in unseren Resort-Themenparks in Großbritannien sind wir stolz darauf, dass wir jetzt ohne Abfall auf Deponien arbeiten.

Wir wissen jedoch, dass wir noch viel mehr tun können und dass wir eine Rolle dabei spielen müssen, die Verbraucher zu befähigen und zu ermutigen, ihr Plastik zu reduzieren, zurückzugeben und zu recyceln. Aus diesem Grund ist die Partnerschaft mit Unternehmen wie Coca-Cola so wichtig und die heutige Ankündigung ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie Merlin mit gleichgesinnten Geschäftspartnern zusammenarbeitet, um unseren Planeten für die Zukunft zu schützen.

Dare Ilori, Group Head of Substainability bei Merlin Entertainments
Infografik: Pfandsysteme in Europa | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Wie funktioniert das Rückgabe-System in den britischen Merlin Attraktionen?

Es gibt nun 22 Rückgabe-Stationen in 9 Merlin Standorten, in denen die Besucher jede 500 ml Flasche zurückgeben können. Der Clou dabei ist, dass die Flasche gleichzeitig ein Gewinnspielticket ist mit der tolle Preise gewonnen werden können. Darunter VIP Backstage Touren, Hai tauchen in Bear Grylls Adventures Resort oder eine VIP Tour durch das weiße Nashorn Gehege in Chessington World of Adventures.

Die Aktion startet ab dem 14. Juli 2022 und endet am 30. September 2022 in Merlin Entertainments Attraktionen wie das Alton Towers Resort, Thorpe Park Resort, Chessington World of Adventures Resort, Legoland Windsor Resort, Warwick Castle Resort, SEA LIFE London, SEA LIFE Brighton, SEA LIFE Blackpool und Legoland Discovery Centre Birmingham. Leider sind die Stationen in keinem Parkplan gekennzeichnet, wodurch die Standorte bei den Park Mitarbeitern erfragt werden müssen, sofern man sie selbst noch nicht gefunden hat.

Weitere Informationen zu der Aktion, findest du unter https://www.funcountdown.com/coke.

Quellen:Pressemitteilung Merlin Entertainments, 14. Juli 2022; Statista, 02. Juni 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar