Oktoberfest Dubai: Größtes Volksfest der Welt 2021

Oktoberfest Dubai 2021
Oktoberfest Dubai 2021 ©www.oktoberfest-dubai.com

Einmal erwähnen wir das Bähwort – Corona ist schuld, dass auch dieses Jahr das sonst größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest, sehr wahrscheinlich abgesagt wird. Aktuell wird in der Politik hitzig diskutiert, ob und wie möglicherweise eine Durchführung in München denkbar wäre. Ihr merkt schon, es wird wieder “überlegt”. Nichtsdestotrotz soll es heute nicht um unsere Boarische Wiesn, sondern um eine Arabische Wiesn gehen. Ja richtig gehört, dieses Jahr findet das Oktoberfest Dubai statt.

Dubai wird Austräger der Wiesn 2.0

Aktuell gibt es noch wenig Informationen zu dem Fest. Es gibt eine Art Preshow-Website (www.oktoberfest-dubai.com), welche zur Zeit einen Countdown enthält, der am 29.04.2021 um 8 Uhr deutscher Zeit bei null angelangt. Wahrscheinlich launched zur diesem Zeitpunkt die offizielle Website zum Oktoberfest Dubai.

Oktoberfest Dubai Countdown
Countdown auf www.oktoberfest-dubai.com

Der Screenshot ist von heute (28.04.2021, 17:57 Uhr).

Oktoberfest Dubai: Was ist geboten?

Ein Erinnerungsbericht, denn gestern war auf der Website noch mehr zu sehen als der bloße Countdown. Daher ohne Garantie auf Wahrheit und Vollständigkeit. Fakt ist, das Oktoberfest Dubai möchte für 2021 das größte Volksfest der Welt sein. Allein am Logo erkennt man, dass auf die traditionelle Wiesn angespielt wird. Wir meinen uns zu erinnern, dass über 600 Schausteller ihre Attraktionen und Schlemmereien in Dubai präsentieren wollen. Ebenso ist aktuell für interessierte Schausteller noch eine Bewerbung möglich. Laut einem LinkedIn Posting ist die Schaustellerfamilie Blume aus Berlin mit dabei. Es ist davon auszugehen, dass auch andere deutsche Schausteller in Dubai anzutreffen sind.

Oktoberfest Dubai TUeV
Anmeldung zur Fahrgeschäftprüfung Oktoberfest Dubai 2021 ©TÜV Süd

Der TÜV Süd bietet auf seiner Website bereits Termine für die Überprüfung der Fahrgeschäfte vor Ort an, was schon für eine sehr konkrete Planungslage zum Oktoberfest Dubai spricht.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sogar Bayrische Brauereien mit den Veranstaltern des Oktoberfest Dubai kooperieren. Dafür spricht das Logo sowie die Größe der Veranstaltung.

Besonders betonen die Veranstalter, dass sie alles Erdenkliche tun, um die Veranstaltung sicher ablaufen zu lassen. Es wird ein umfangreiches Hygienekonzept geben, sowie gängige Sicherheitsmaßnahmen für derartige Großveranstaltungen werden beachtet. Auch ist den Veranstaltern die Sicherheit auf den Fahrgeschäften besonders wichtig, weshalb der TÜV Süd als Branchenführer einberufen wurde.

#1 UPDATE Charles Blume ist Veranstalter

Auf der Website des Veranstalters finden sich einige weitere spannende Informationen. Laut Video will das Oktoberfest Dubai die klassische Wiesn sogar übertrumpfen. Größtes UND Längstes Volksfest der Welt. Insgesamt soll das Oktoberfest Dubai nahezu 5 Monate lang seine Pforten öffnen. Damit lohnt sich bestimmt der aufwendige Transport der meist deutschen Fahrgeschäfte in die Vereinigten Arabischen Emirate. Blume bietet für interessierte Schausteller Termine für den Transport via Containerschiff an. Auch ist es möglich, als Betreiber ein Wiesnzelt auf dem Veranstaltungsgelände anzumieten.

  • Öffnungzeiten: 07.10.2021 – 31.03.2022
  • Veranstaltungsfläche 350.000m²
  • rund 620 Schaustellerbetriebe
  • 30 Zelte und ca. 120.000 Sitzplätze

Der Veranstaltungsort liegt nahe des Messezentrums, auf welchem dieses Jahr die Expo 2020 nachgeholt wird. Die Expo findet zeitgleich statt, weshalb mit zusätzlich extrem vielen Gästen gerechnet werden kann. Ab 14. Mai soll eine große Werbeoffensive im Wert von 1,2 Millionen Euro starten.

Auch besonders ist, dass Blume eine alte Oktoberfest Tradition wieder aufleben lassen möchte, das Amateurboxen auf der Wiesn. Interessierte können über das Kontaktformular Anfragen stellen.

#2 UPDATE: www.oktoberfest-dubai.com ist online

Wie erwartet ging heute die offizielle Website zum Event online. Neu ist, dass von der längsten Bierbar der Welt berichtet wird – insgesamt soll diese 135m lang werden. Typisch Wiesn ist der Eintritt frei. Als Schmankerl gibt es auf der Website ein Gewinnspiel, wo man einen siebentägigen Urlaub in die Vereinigten Arabischen Emirate gewinnen kann. Mitsamt freiem Verzehr auf der Wiesn.

Es wird angekündigt, dass bald weitere Informationen bekannt gegeben werden. Bisher ist die Website an Schausteller sowie Sponsoren gerichtet.

Wir halten euch auf dem Laufenden…

Sehr wahrscheinlich schon morgen wird es deutlich mehr Informationen über das Oktoberfest Dubai in 2021 geben. Stay tuned…🎢

Quellen: www.oktoberfest-dubai.com, TÜV Süd, Charles Blume, 28. April 2021

Niklas

Niklas

Disneyland war teuer genug, also musste auch ich Space Mountain Mission 2 fahren. Danke Mama für dieses tolle Hobby, das du mir beschert hast.

2 Kommentare