ThemePark-Central.de

Schloss Dankern öffnet seine Türen – Zahlreiche Neuinvestitionen in Wassersport und Spielplätze

Fast alle Bereiche in Dankern haben für Tagesgäste und Urlaubsgäste wieder geöffnet. © Freizeitzentrum Schloss Dankern
Fast alle Bereiche in Dankern haben für Tagesgäste und Urlaubsgäste wieder geöffnet. © Freizeitzentrum Schloss Dankern

Die lange Winterpause haben die Betreiber des Ferienparks gut genutzt und renoviert, saniert und neuinvestiert. „Jetzt freuen wir uns riesig, dass sich der Park endlich wieder mit Leben füllt“, sagt Geschäftsführer Christian Freiherr von Landsberg-Velen.

Über 750.000 Euro haben die Freizeitparkbetreiber in die Hand genommen. Mehr als die Hälfte davon sind in das neue „Wasserwerk“ geflossen. Auf diesem Spielgelände direkt neben dem Schloss können die kleinen und großen Freizeitparkgäste mit dem Element Wasser experimentieren und das Schloss versorgen. Es gibt Pumpen, Staudämme, Kanäle und Mühlen, die eine ganze Welt voller Möglichkeiten eröffnen. Experimentieren lässt sich auch im neuen „Hühnerstall“, einem eigenen Gebäude voller Kugelbahnen.

Wasserqualität bleibt hervorragend

In den vergangenen Monaten ist auch am Dankernsee einiges geschehen. „Hier wurde wochenlang gebaggert, um den See quasi in seinen Ursprungszustand zu versetzen“, erklärt Christian Freiherr von Landsberg-Velen. In all den Jahren hat sich auf dem Grund eine Menge Sand und leider auch Müll angesammelt. Alle Wassersportler dürfen sich in der kommenden Saison nun auf mehr Seetiefe freuen und die Badegäste auf neuen feinsten weißen Sand an dem drei Kilometer langen Strand. Angeschafft wurden außerdem weitere Boote und Stand Up Paddle Boards. Dafür wurde auch das Bootshaus renoviert. Die Wasserqualität in dem größten Badesee des Emslandes ist nach wie vor hervorragend und wird in Zukunft zusätzlich von einem Hamburger Institut engmaschig kontrolliert.

Auch intern hat sich der Park in den vergangenen Monaten neu aufgestellt. „Im Herbst haben wir eine große Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die Ergebnisse ausgewertet und in den vergangenen Monaten dort nachjustiert, wo es für einen guten Arbeitsablauf nötig ist“, erklärt Christian von Landsberg-Velen. „Wir haben uns außerdem entschieden, bereits jetzt überall den Mindestlohn zu zahlen – und nicht erst wie wohl vorgeschrieben wird ab Oktober.“ Rund 550 Mitarbeiter kümmern sich in der Saison um den Betrieb des Ferienzentrums.

Mehr als 770 Ferienhäuser

Insgesamt mehr als 770 Ferienhäuser stehen Interessierten für eine Urlaubsreise oder einen Wochenendausflug zur Verfügung. Für die kommende Saison gibt es noch freie Häuser. Buchungen können für ein Wochenende, einen Kurzurlaub oder ganze Wochen vorgenommen werden.

Der Freizeitpark bietet drinnen wie draußen viele verschiedene Attraktionen: Adventure Golf, Kartbahn, Bowling, Achterbahn, Ponyreiten, Wasserbob, Trampolin, Laserparcours, Autoscooter und mehrere Spiel- und Sportplätze.

Die Saison 2022 startet am Freitag und endet am 31. Oktober. Bis dahin ist der Freizeitpark täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 14 Euro, Kinder und Senioren 12 Euro. Tagestickets gibt es direkt an der Kasse. Ferienhaus-Buchungen können über die Homepage www.schloss-dankern.de oder telefonisch vorgenommen werden.

Corona Einschränkungen

Die aktuelle Corona Verordnung gilt bis zum 2. April 2022. Diese  schreibt vor, dass der Zutritt zum Park und allen weiteren Attraktionen nur mit 3G möglich ist. In allen Innenbereichen gilt bis zum Sitzplatz die FFP2 Masken Pflicht. Zur Kontaktverfolgung können sich die Gäste mit der Luca-App einchecken oder einen Anmeldezettel am Eingang ausfüllen. Nach zwei Jahren dürfen auch endlich wieder Tagesgäste das Spassbad Topas nutzen.

Die aktuellen Corona Auflagen gibt es auch unter www.schloss-dankern.de.

© Pressemitteilung Schloss Dankern, 21. März 2022

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar