ThemePark-Central.de

Six Flags Fiesta Texas baut zum 30. Geburtstag den Dive Coaster “Dr. Diabolical’s Cliffhanger”

“Dr. Diabolical’s Cliffhanger” © Six Flags Fiesta Texas
“Dr. Diabolical’s Cliffhanger” © Six Flags Fiesta Texas

Im kommenden Jahr feiert Six Flags Fiesta Texas seinen 30. Geburtstag und als Geschenk kommt ein neuer Dive Coaster von Bollliger & Mabillard. Der Name reiht sich in die Riege der interessanteren Achterbahn Namen ein… “Dr. Diabolical’s Cliffhanger”!

Spannende Achterbahn Neuheit zum 30. Geburtstag von Six Flags Fiesta Texas

Six Flags meint es mit uns Freizeitpark Freunden nicht leicht. Einige Attraktionen haben gleiche Namen sind aber unterschiedliche Attraktionstypen oder es sind Namen dabei die unglaublich schwer auszusprechen sind (zumindest für uns). So auch die neue Achterbahn Neuheit 2021. “Dr. Diabolical’s Cliffhanger”… Normalerweise könnte man überlegen, ob man wegen dem Namen sich erspart, darüber einen Artikel zu schreiben. Doch dummerweise scheint die Achterbahn gut zu werden und weiß mit den technischen Daten bereits jetzt zu beeindrucken. Lassen wir den Namen hinter uns und schauen uns mal die kommende Achterbahn an.

Six Flags Fiesta Texas geht weiterhin an die Grenzen von Nervenkitzel und Innovation, während wir uns darauf vorbereiten, den steilsten Dive Coaster der Welt während unserer 30-jährigen Jubiläumssaison zu eröffnen.

Jeffrey Siebert, Geschäftsführer Six Flags Fiesta Texas
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Dr. Diabolical’s Cliffhanger” wird die steilste Abfahrt eines Dive Coasters haben

Wie man es von Six Flags kennt, wird “Dr. Diabolical’s Cliffhanger” natürlich einen Rekord innehalten. Im Falle von Six Flags Fiesta Texas wird es die steilste Abfahrt eines Dive Coasters sein. Mit 95° ist dies tatsächlich weltweit einmalig, normalerweise bewegt sich die Abfahrt zwischen 87° und 90°. Damit du ein Gefühl davon bekommst, wie die anderen Anlagen dieses Achterbahntyps entgegen dem Boden fahren, haben wir eine kleine Aufstellung angefertigt:

Dive CoasterParkVertikale Neigung in °
Baron 1898Efteling87
Dive CoasterChimelong Paradise90
Diving MachineJanfusun Fancyworld87,5
DrakenGyeongju World90
EmperorSeaWorld San Diego90
GriffonBusch Gardens Williamsburg90
KrakeHeide Park Resort87
OblivionAlton Towers Resort87,5
OblivionGardaland87
SheiKraBusch Gardens Tampa90
ValravnCedar Point90
Yukon StrikerCanada’s Wonderland90
Quelle: RCDB.com

Auch die weiteren Daten von “Dr. Diabolical’s Cliffhanger” wissen kribbeln auszulösen. Die Fahrt wird insgesamt 762,3 Meter lang, 45,7 Meter hoch sein und die Wagen bis zu 96,6 km/h schnell. Während der Fahrt warten, mit einem Immelmann und einer Zero G-Roll, gleich zwei Überkopfelemente auf uns.

Die Story hinter der Attraktion

Natürlich besitzt die Six Flags Fiesta Texas Neuheit 2021 auch eine kleine Hintergrundgeschichte. Diese dreht sich um Dr. Diabolical eine Dame, welche die Welt in Angst und Schrecken versetzen will. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, erschafft sie bedrohliche Kreaturen, welche mit einer Spezialmaschine zum Leben erweckt werden. Na, kannst du dir schon denken, worum es sich bei dieser Spezialmaschine handelt? Bingo! Es ist der Dive Coaster “Dr. Diabolical’s Cliffhanger”. Bei der Fahrt soll, der Geschichte nach, den Menschen eine Essenz aus Adrenalin und Angst entnommen werden, welche dazu benötigt, um den Kreaturen Leben einzuhauchen.

Bolliger & Mabillard setzt überarbeitete Wagen ein

Interessant ist, dass anscheinend neue Wagen bei “Dr. Diabolical’s Cliffhanger” zum Einsatz kommen. Bolliger & Mabillard habe die bisherigen Wagen redesigned mit dem Resultat, dass die neuen Wagen schneller durch Elemente fahren können und entsprechend höhere Kräfte vertragen können. Jeder Wagen besitzt drei Reihen mit jeweils sieben Sitzen. Somit fahren bis zu 21 Personen pro Zug mit der Achterbahn. Generell ist es interessant, dass Six Flags nun wieder mit Bolliger & Mabillard zusammenarbeitet. Das letzte gemeinsame Projekt war “X-Flight” in Six Flags Great America zu der Saison 2012.

Trotz des Namens kann die Achterbahn uns komplett überzeugen. Doch wie sieht es bei dir aus? Bist du ähnlich begeistert wie wir oder findest du die Neuheit 2021 langweilig? Teile uns deine Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Quelle: Pressemitteilung Six Flags Fiesta Texas, 28. Juli 2021

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar