ThemePark-Central.de

Alton Towers eröffnet “Nemesis Reborn” im März 2024

"Nemesis Reborn" © Alton Towers Resort
"Nemesis Reborn" © Alton Towers Resort

Alton Towers hat bei dem legendären Inverted-Coaster “Nemesis” ein aufwändiges Retracking durchgeführt. Dies war laut Park nötig, um den aktuellen Sicherheitsnormen vollumfänglich erfüllen zu können. Der Hauptgrund dürften Ermüdungsrisse in den Fundamenten und Schienen sein, welche aufgrund der jahrelangen Vibrationen durch den Zug entstanden sind. Dies ist jedoch völlig normal, da Stahl niemals dauerhaft entsprechenden Belastungen standhalten kann. Nun hat der Park den Namen “Nemesis Reborn” bekannt gegeben, sowie weitere interessante Informationen.

Warum verliert eine Schiene im Laufe der Zeit an Stabilität?

Das Problem hierbei ist, dass sich an den Rissspitzen eine höhere Spannung (Kraft/Fläche) bildet. Bei einer ausreichend großer Spannung an der Rissspitze, wächst der Riss im Idealfall kontrolliert weiter. Dafür werden Achterbahnen hin und wieder per Ultraschall auf Risse überprüft. Dies hat den Grund diese zu erkennen und entsprechend zu Klassifizieren. Durch die Risse ist das Material entsprechend beschädigt, doch bis zu einer gewissen Länge kann das Material die einwirkenden Kräfte weiterhin verkraften.

Problematisch wird es, wenn die Spannung an der Rissspitze bzw. die Länge des Risses ein instabiles Risswachstum hervorruft, wodurch eine unkontrollierte Rissausbreitung das Material massiv beschädigt. Dann haben wir ein riesiges Problem und die Schiene droht zu brechen. Doch im Falle von “Nemesis” wird das noch nicht der Fall sein. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine notwendige Vorsichtsmaßnahme, die nun mal alle Jubeljahre vollzogen werden muss.

Nemesis © Alton Towers
Nemesis © Alton Towers

Nahezu die komplette Strecke wird erneuert

Demnach wurde zwischen dem höchsten Punkt des Lifthills und der Schlussbremse, alle Schienenteile ausgetauscht. Zudem werden die neuen Schienen mit Sand gefüllt, um sämtliche Fahrgeräusche möglichst niedrig zu halten. Eine ähnliche Technik wird übrigens auch bei der “Black Mamba” im Phantasialand angewendet. Doch neben einer leiseren Achterbahn, sollen durch den Sand die Schwingungen verringert werden. Ebenfalls hat “Nemesis” neue Bremsen bekommen, welche diesmal magnetische Bremsen sind. Dadurch soll der Bremsvorgang weicher und angenehmer werden.

“Nemesis” seit über 30 Jahren in Alton Towers

“Nemesis” befindet sich bereits seit 1994 in Alton Towers und wurde von Bolliger & Mabillard gebaut. Die Achterbahn befindet sich im Themenbereich “Forbidden Valley” und ist bis zu 81 km/h schnell. Insgesamt vier Überkopfelemente befinden sich auf der 716 Meter langen Strecke, welche aus maximal 13 Metern (die eigentliche Abfahrt ist 31,7 Meter lang) in die Tiefe rauscht. Während der Fahrt wirken bis zu 3,5 g auf die Besucher. Zum Zeitpunkt der Eröffnung investierte Alton Towers rund 10 Millionen Pfund in die Anlage.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus “Nemesis” wird “Nemesis Reborn”!

Alton Towers hat ebenfalls den neuen Namen der legendären Achterbahn bekannt gegeben. Ab dieser Saison wird sie “Nemesis Reborn” heißen und mit einem neuen Schienendesign, sowie einem neuen “Monster” daher kommen. Das Schienendesign ist, unserer Meinung, durchaus gewagt. Denn die Schiene ist schwarz gehalten und seitlich befindet sich ein rotes Blitzartiges Element, welches sich den ganzen Streckenverlauf zeigt. Ebenso wurde Nemesis selbst in Form einer Kreatur erstmals gezeigt. Dieses Monster ist unheimlich schwierig zu beschreiben, es ist ein wilder Mix aus einem Zyklopen, Krebs, Krake mit metallischen Elementen. Wow! Somit setzt Merlin Entertainments die Tradition wilder Achterbahn-Kreaturen fort. Weitere Kreaturen findet man bei den Holzachterbahnen Wickerman oder Colossos im Heide Park Resort.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Technische Daten von “Nemesis Reborn”

ThemenbereichForbidden Valley
HerstellerBolliger & Mabillard
Max. Höhe13 Meter
Max. Geschwindigkeit81 km/h
Länge716 Meter
Überkopfelemente4
Max. g-Kräfte+3,5 g
Kapazität pro Stunde1.400 Personen

“Nemesis Reborn” wird im März 2024 eröffnen

Ab dem 16. März 2024 wird “Nemesis Reborn” wieder geöffnet sein. Somit wurde die 1994 eröffnete Achterbahn nach rund 18 Monaten Bauzeit, runderneuert für Spaß sorgen.

Quellen: RideRater, 24. Januar 2022, Facebook Alton Towers Resort, 21. September 2022; The Sun, 21. September 2022; Website Alton Towers, 09. Januar 2024

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar