ThemePark-Central.de

Bayern Park Neuheiten 2023 – So fährt sich die neue Familienachterbahn “FirleFranz”

Illustration einer der Bayern Park Neuheiten 2023
©Bayern Park

Es kommen richtig schöne Bayern Park Neuheiten 2023 auf uns zu. Der Freizeitpark wird eine neue Achterbahn eröffnen, erstmals im Winter geöffnet haben und eine Up-Charge Attraktion entfernen.

Neue Familienachterbahn kommt 2023

Der Bayern Park wird in der kommenden Saison eine neue Familienachterbahn bauen, welche die alte Sommerrodelbahn ersetzen wird. Die Bauarbeiten dafür haben bereits begonnen, wodurch wir 2023 eine neue spannende Achterbahn im Bayern Park bekommen.

Bayern Park Neuheiten 2023
Konzept der neuen Familienachterbahn im Bayern Park

Seit November hat sich so einiges getan im Bayern Park. Die Baustelle rund um die neue Familienachterbahn nimmt weiter ihre Formen an. Bekannt ist mittlerweile, dass der Hersteller der Anlage Gerstlauer Amusement Rides ist. Es handelt sich um einen “Open End Familycoaster”. Damit meint der Park, dass die Schiene ein offenes Ende erhält. Die Bahn soll bis zu 11 Meter hoch werden. Durch geschickte Stellung eines innovativen Weichenelementes sind so Vorwärts- wie auch Rückwärtsfahrten möglich.

Bayern Park Neuheiten 2023 ©Bayern Park
Das offene Ende – der sogenannte Spike – der neuen Familienachterbahn ©Bayern Park

Mittlerweile sind bereits erste Testfahrten unternommen worden. Die Thematisierung schreitet weiter voran und auch der Name der neuen Attraktion ist nun bekannt. Die neue Familienachterbahn im Bayern Park heißt “FirleFranz”. Seit neuestem ist auch ein Bild des Frontcars verfügbar, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.

Das Front-Car der neuen Familienachterbahn "FirleFranz" ©Bayernpark
Das Front-Car der neuen Familienachterbahn “FirleFranz” ©Bayernpark

So fährt sich die neue Familienachterbahn “FirleFranz”

Am 28. April 2023 waren wir vom Bayern Park zur Presseeröffnung der neuen Achterbahn im Bayern Park eingeladen. Nach nur 6 Monaten Bauzeit konnte die Bahn “FirleFranz” daraufhin ins Soft Opening übergeben werden. Zunächst ein paar harte Fakten zur Bahn.

  • Hersteller: Gerstlauer Amusement Rides GmbH
  • Modell: Multiple Launched Family Coaster
  • Schienenlänge: ca. 240m
  • Schienenhöhe: ca. 16m
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 47 km/h
  • Freigabe begleitet 3 Jahre und 90cm, unbegleitet 8 Jahre und 130cm
"FirleFranz" in Aktion ©ThemePark-Central
“FirleFranz” in Aktion ©ThemePark-Central

Ein Highlight der Bahn ist, dass sie gesamte Strecke zweimal durchfahren wird. Und zwar nicht wie bei einem klassischen Boomerang in einer Pendelfahrt, sondern der gleiche Weg wird einmal mit Blickrichtung nach vorn, einmal nach hinten durchfahren. Möglich macht das eine Weiche nahe dem Stationsgebäude.

Die Fahrt beginnt mit einem kurzen, überraschend intensiven Launch nach hinten in den Spike, woraufhin der Zug ausrollt und sich vorwärts seinen Weg durch die Strecke bahnt. Auf der angenehm kurvigen Strecke wird der Zug ein weiteres mal sanft beschleunigt. Nach der ersten Runde fährt der Zug über die Weiche wieder in das Stationsgebäude ein, diesmal aber andersherum wie beim Start. Das ganze Spiel wiederholt sich, nur diesmal eben rückwärts.

Vielen Dank nochmals an Silke Holzner und ihrem Team vom Bayern Park für den warmen Empfang und die spannenden Einblicke zur neuen Attraktion “FirleFranz”. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viele strahlende Kinderaugen durch die Bayern Park Neuheiten 2023.

Bayern Park trennt sich von Up-Charge Attraktionen

Eine ebenfalls tolle Nachricht ist, dass sich der Freizeitpark von so genannten Up-Charge Attraktionen trennen wird. Dies bedeutet, dass in deinem regulären Eintrittspreis alle Attraktionen inkludiert sind. Die letzte verbleibende Attraktion (einzig für die Münzmotorräder muss noch bezahlt werden) für die du noch extra zahlen musstest, war die “Twinbob Rodelbahn”. Damit ist ab 2023 Schluss in die Rodelbahn kostet nichts mehr extra.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Winteröffnung erstmals im Bayern Park

2023 scheint das große Jahr der Winteröffnungen zu sein. Neben dem Legoland Deutschland, wird auch der Bayern Park erstmals in der romantischen Jahreszeit geöffnet haben. Unter dem Namen “Adventszauber” lädt der Park im Winter ein und wird von einer ganz anderen Seite sich zeigen. Das Event findet an den ersten drei Dezember-Wochenenden statt und wird neben geöffneten Attraktionen, ein festliches Showprogramm sowie einen kleinen Weihnachtsmarkt besitzen.

Neuer Eingangsbereich empfängt die Besucher

Als weitere der Bayern Park Neuheiten 2023 wartet der Freizeitpark ab Pfingsten mit einem neu konzipierten Eingangsbereich auf. Das liebevoll wie gemütlich gestaltete Areal direkt gegenüber dem Parkplatz ermöglicht dann einen besseren Zugang in den Bayern-Park und einen schnelleren Eintritt an bis zu acht Kassenhäuschen. Der neue Eingangsbereich besteht aus einem großen Vorplatz, einem Gebäude im Fachwerkstil mit einem neuen Kiosk, einem großen Brunnen mit Löwenstatue sowie einer großen Showbühne.

Dort begrüßt in den Ferien dann auch das Maskottchen, der Löwe Franz Xaver, in Lebensgröße die Gäste. Er hat in der Winterpause ein Update erhalten und erstrahlt in neuem Glanz. Der „waschechte Bayernparkler“ ist in Zusammenarbeit mit einem Animationsstudio als voll bewegliches 3D-Modell als Weiterentwicklung seines analogen Vorgängers entstanden und wird auch als Merchandise-Artikel im Souvenir-Shop erhältlich sein.

bayern park 3d franz xaver
© Bayern Park

Lust auf weitere Bayern Park Neuheiten 2023?

Sobald es weitere Neuigkeiten zu den kommenden Bayern Park Neuheiten 2023 geben wird, werden wir diesen Artikel fortlaufend aktualisieren. Dadurch hast du alle Neuheiten kompakt auf einer Seite und musst nicht wild durch Netz suchen. 😉 Weitere Neuheiten aus anderen Freizeitparks findest du auf unserer Themenseite Freizeitpark Neuheiten.

Quelle: Newsletter Bayern Park, 10. November 2022; Pressemitteilung Bayern Park, 01. März 2023; Instagram Bayern Park, 19. April 2023

Benutzerbild von Niklas

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar