Rammingen, 19.09.2016, in wenigen Tagen soll die Testphase des innovativen, neuen Motorrad Coasters „Sky Dragster“ eingeläutet werden. Die Achterbahn wird nicht wie vorerst geplant in den Sommerferien eröffnet. Bevor es richtig losgehen kann, wird der Prototyp erst auf „Herz und Nieren“ überprüft. Diese Testphase ist enorm wichtig, gerade bei einer Achterbahn, die es in dieser Bauart noch nicht gibt und erstmalig für den Skyline Park gebaut wird. Das Besondere an dieser High-Tech-Achterbahn ist das neuartige Antriebssystem. Bekannt sind Antriebssysteme basierend auf einer Reibradtechnik. Ganz neu und individuell für den Skyline Park gebaut, wird eine Achterbahn mit Zahnradantrieb. Bevor wir näher auf die Testphase eingehen, möchten wir von Joachim Löwenthal, Inhaber und Betreiber des Skyline Parks und von Jörg Beutler, Geschäftsführer von BTS, Beutler Transport Systeme, mehr spannende Details zu dieser Motorrad Achterbahn erfahren:
Die Bahn ist deshalb so besonders, da sie auf einer neuartigen Antriebstechnologie basiert. Zudem hat der Fahrgast die Möglichkeit, die Geschwindigkeit bis zu einem bestimmten Grad selbst zu steuern. Die Fahrerin oder der Fahrer kann selber Gas geben und selber bremsen. So entsteht ein einzigartiges, freies Fahrgefühl.
Ja, richtig. Die Schienen sind fertig. Jetzt sind wir soweit, dass wir mit der Testphase beginnen können.
Zunächst wird das Antriebssystem auf Herz und Nieren getestet. Dabei geht es darum, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Fahrzeugs über die gesamte Strecke exakt zu überwachen und steuern zu können. Danach werden die ersten Testfahrten mit Passgieren stattfinden, um die Geschwindigkeitsprofile genau zu justieren. Obwohl alles bereits in der Simulation festgelegt wurde, entscheidet letztendlich dann doch das Fahrgefühl.
In der dritten Phase wird die Bahnhofseinrichtung installiert und getestet, so dass ein störungsfreier Betriebsablauf gewährleistet werden kann. Auch der Test der Anlage mit mehreren Fahrzeugen zählt hierzu. Zum Schluss erfolgt die TÜV-Abnahme der Sicherheitseinrichtungen.
Wir möchten die Winterpause mitnutzen, um zur nächsten Saison ein perfekt eingestelltes und erprobtes System in Betrieb zu nehmen.
Pünktlich zum Saisonbeginn nächstes Jahr und dann mit voller Kapazität. Auch der gesamte Bahnhofsbereich mit Zu- und Abgängen sowie die Außenanlagen werden passend zum Thema „Dragster“ bis dahin fertig gestellt.
Schon bei der ersten Präsentation durch Herrn Beutler war ich von der Idee begeistert. Interaktiv Rennen fahren und das mit Achterbahn-Power, das gab’s noch nie und ist eine absolute Weltneuheit. Das Racing-Konzept passt perfekt in den Skyline Park.
Für uns ist der Skyline Park der perfekte Standort, um neue Anlagen im Markt einzuführen. Das liegt zum einen natürlich an der Nähe zu unserem Firmensitz in München, zum anderen aber auch – fast noch wichtiger – an der tollen Zusammenarbeit mit Herrn Löwenthal, der die Dinge nicht nur pragmatisch umsetzt, sondern auch immer viel seiner Erfahrung in die gesamte Entwicklung einbringt.
Spannend ist natürlich die Höchstgeschwindigkeit. Die liegt bei 60 km/h. Die maximale Beschleunigung beträgt 1,2g. Extreme Beschleunigung wie in der Formel 1. Die liegt bei ca. 1,1g. Im Cockpit werden die Geschwindigkeit und die aktuelle Beschleunigung ebenso angezeigt. Außerdem wird eine Highscore-Liste geführt. Der Streckenverlauf ist mit Steilkurven und Camelbacks gespickt, die für ein einmaliges Fahrerlebnis sorgen. Der gesamte Streckenverlauf beträgt über 300 Meter.
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