ThemePark-Central.de

Gewinner der diesjährigen FKF-Awards bekanntgegeben

Auch in diesem Jahr wurden die FKF Awards vergeben © FKF
Auch in diesem Jahr wurden die FKF Awards vergeben © FKF

1200 Mitglieder des FKF e. V. stimmen über die europäischen Neuheiten 2019 ab

Am Sonntag, den 26. Januar 2020, wurden die Gewinner der FKFAwards bekanntgegeben. Der Ort der Verkündung war die FKF-Convention 2020 im Europa-Park Resort. Seit 2003 wird der FKF-Award durch den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V. (FKF) verliehen. Symbolisiert durch einen Glasquader mit dreidimensionalem laser-graviertem Riesenrad, zeichnet der FKF-Award besondere europäische Neuheiten des Vorjahres von Freizeitparks und Schaustellern aus. Jährlich werden die auszeichnungswürdigen Attraktionen von den Vereinsmitgliedern vorgeschlagen. Die anschließende Abstimmung findet über das vereinsinterne und selbstentwickelte Abstimmungssystem statt.

Dabei hat der spanische Freizeitpark Port Aventura die Kategorie Parkattraktion mit dem Darkride Sesame Street: Street Mission gewonnen. Der Hersteller Sally Corporation konzipierte und stattete die Attraktion aus, ETF Ride Systems baute das Fahrsystem. Das interaktive und immersive Fahrerlebnis wusste die Vereinsmitglieder zu überzeugen.

In der Kategorie Kirmesattraktion konnten sich die niederländische Schausteller Jarno Otten und Claudia Otten-Roels mit dem Fahrgeschäft Dance Mix durchsetzen. Die abwechslungsreiche Überkopfattraktion ist der “X-Drive”-Prototyp des Herstellers KMG und hat die Mitglieder des FKF e. V. begeistert.

Der dritte FKF-Award-Gewinner ist der Hybrid-Coaster Untamed in der Kategorie Achterbahn. Der Freizeitpark Walibi Holland nutzt für Untamed die Struktur seiner alten Holzachterbahn Robin Hood. Die Schienen jedoch wurden durch das IBox-System des amerikanischen Herstellers Rocky Mountain Construction ersetzt und die Achterbahn bekam ein neues Layout. Untamed hat den Vereinsmitgliedern aufgrund vieler Schwerelosigkeitsmomente, sowie ungewöhnlicher und neuen Fahrfiguren auszeichnungswürdigen Spaß bereitet.

Der Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V. gratuliert allen Gewinnern herzlich. Die FKF-Awards werden werden im Laufe des Jahres persönlich an die jeweiligen Preisträger übergeben. Dabei wird der Verdienst noch einmal in besonderer Weise mit einem Grußwort des Vorstandes und einer zusätzlichen Preistafel neben dem Glasquader gewürdigt. Weitere Informationen zu dem Abstimmverfahren und den letzten Gewinnern sind unter www.fkf-award.de zu finden.

© Pressemitteilung Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V., 26. Januar 2020

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.