ThemePark-Central.de

Lightwater Valley schließt Rekord-Achterbahn „The Ultimate“

"The Ultimate" © Lightwater Valley
"The Ultimate" © Lightwater Valley

Lightwater Valley schließt Europas längste Achterbahn „The Ultimate“ endgültig. Seit 2020 ist die über zwei Kilometer lange Achterbahn bereits geschlossen und muss aufgrund einer strategischen Neuausrichtung des Freizeitparks „Adieu!“ sagen. In Zukunft zielt Lightwater Valley auf eine Zielgruppe Familien mit Kindern unter 12 Jahren ab.

Wir glauben, dass dieser neue Ansatz für die Mehrheit unseres Publikums am besten geeignet ist und jungen Familien aus der Region etwas Neues und Aufregendes bieten wird.

Colin Bowes, Park Manager

„The Ultimate“ war mit 2,26 Kilometern die längste Achterbahn in Europa. Durch die Schließung rückt nun „Big One“ im Blackpool Pleasure Beach mit 1.675,5 Metern Platz 1 in Europa. In Deutschland ist übrigens die „Silver Star“ im Europa-Park Resort die längste Achterbahn. Aber zurück nach Lightwater Valley. Es ist wirklich schade, dass die Schließung so plötzlich bekannt gegeben wurde und den Fans der Achterbahn, anscheinend, kein würdiger Abschied ermöglicht wird.

Technische Daten von „The Ultimate“
NameThe Ultimate
Eröffnungsjahr1991
DesignerBig Country Motioneering
Länge2.268,3 Meter
Höhe32,6 Meter
Max. Geschwindigkeit80,5 km/h
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lightwater Valley hält sich bedeckt

Wie mit der Bekanntgabe der Schließung, hält sich der Freizeitpark auch für dessen Zukunftspläne bedeckt. Was genau der Park in Zukunft plant, ist aktuell noch nicht bekannt. Im vergangenen Jahr eröffnete der Park sechs Neuheiten, sowie einen neuen Themenbereich „Safari Zone“. Der gesamte Themenbereich zielt hauptsächlich auf Kinder im Alter bis zu 10 Jahren ab und wird das Zielvorhaben familienfreundlicher zu werden weiter untermauern.

Lightwater Valley gehört zu den bekanntesten UK Parks

Bevor die Brighton Pier Group den Park übernommen hatte, gehörte Livingstone Leisure. Seit dem Sommer 1969 besteht der Park und hat bis heute über 40 Attraktionen eröffnet. Die bekannteste der Attraktionen, war die Achterbahn “The Ultimate”. Mit fast 2,3 km Streckenlänge gehörte sie zu den längsten Achterbahnen in Europa. Neben dem Freizeitpark besitzt der Standort auch ein kleines Shopping Dorf und ein Restaurant. Dieses kann auch außerhalb des Parks genutzt werden.

Quelle: Website Lightwater Valley, 30. August 2022; Coaster Kings, 28. August 2022

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar