ThemePark-Central.de

Movie Park Germany Neuheiten 2023 – So ist die neue Stunt Show “Operation Red Carpet”

Ein Blick auf das neue Stunt-Show Set im Movie Park Germany © Movie Park Germany
© Movie Park Germany

Der Movie Park Germany hat Ende Oktober 2022 das Stunt Set im Studio 6 geschlossen. Nach der letzten Show wurde das bestehende Set abgerissen und für die Neuheit 2023 Platz schaffen. Erfahre wie die neue Stunt Show “Operation Red Carpet” ist. Doch es warten noch weiterer Movie Park Neuheiten 2023 auf uns! Der Magier Christian Farla kommt zurück und aus dem “MP Express” wird “Iron Claw”.

Movie Park Germany schenkt Publikumsmagneten ein großes Update

Am 31. Oktober 2022 fand die allerletzte Show von “Crazy Cops New York – Das Chamäleon” im Movie Park Germany statt. Danach wurde das alte Stunt Set nach und nach abgerissen, um Platz für ein neues Set zu machen. Dazu hatte der Freizeitpark in der Vergangenheit eine Umfrage an seine Besucher geschickt, in der diverse Konzepte für das neue Set gezeigt wurden. Darunter unter anderem ein China Town inspiriertes Stunt Set. Doch durchgesetzt hat sich ein Setting in Los Angeles, welches als Vorbild unter anderem das Hollywood Pacific Theater oder den Walk of Fame hat.

Das neue Konzept der Show sieht nicht nur eine komplett neue Storyline in Los Angeles, sondern auch neue Kulissen und ein filmreifes Setdesign vor. So wird das Parkmotto „Hollywood in Germany“ noch weiter in den Vordergrund gerückt und zusätzlich ein Rekord aufgestellt: Die bisher größte Quarterpipe Deutschlands befindet sich auf dem neuen Set. Neben spektakulären Biker-Stunts wurden darüber hinaus auch wieder die außergewöhnlichen Autofahrkünste des Folco Teams in die Show integriert. Während der gesamten Show, warten mehr als 25 große und kleine Special Effects auf die Besucher. Neu ist ebenfalls die große LED-Wall über dem Theater, die von allen Sitzplätzen gut einsehbar ist.

Mit der Neugestaltung der Stunt Show verleihen wir einer unserer beliebtesten Attraktionen ein Upgrade. Unser Ziel ist es, unseren Gästen ein neues, spektakuläres Familienerlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Identität als Filmpark weiter zu stärken.

Thorsten Backhaus, Geschäftsführer Movie Park Germany

Storyline von der neuen Stuntshow “Operation Red Carpet”

Die Geschichte handelt von der Verleihung der großen Award Show des “Goldenen S.A.M.”, der an besonders talentierte Action-Filmstars verliehen wird. Hierbei werden die Showbesucher Teil der Geschichte und erleben die Verleihung von Anfang bis Ende. Bereits der Wartebereich der Show wird aufwändig gestaltet sein, der den Backstagebereich der Produktionscrew zeigen wird.

So soll es auch der große Tag von Angelina Croft und James McDean werden. Nach sechs Nominierungen in den vorherigen Jahren und zahlreichen Kinohits werden die beiden Hollywood-Superstars bei der Preisverleihung nun endlich für das beste Duo in einem Actionfilm geehrt. Ein langgehegter Traum geht für beide in Erfüllung. Doch es ist nicht alles Gold, was so strahlend glänzt wie die begehrte Trophäe: Inmitten des Geschehens nimmt die Preisübergabe eine plötzliche Kehrtwende. Wie aus dem Nichts taucht die langgesuchte „Award Gang“ auf und schafft es mit ihren kriminellen Tricks, die begehrten Trophäen und Preisgelder zu stehlen. Die Verbrecher ergreifen im Eiltempo die Flucht. Plötzlich sind nicht nur das Los Angeles Police Department und das FBI den Verbrechern auf der Spur: Auch Croft und McDean müssen ihr wahres Actionhelden-Potenzial bei der Jagd nach den gestohlenen „Goldenen S.A.M.s“ beweisen.

Operation Red Carpet wird die Movie Park Germany Neuheit 2023

Movie Park Kreativteam, IMAmotion und Folco Stunt Team für die Konzeptionierung zuständig

Mit IMAmotion und dem Folco Stunt Team, hat das Movie Park Kreativteam die neue Storyline ausgearbeitet. Hierbei zeigt sich IMAmotion federführend für die Media-Content-Erstellung verantwortlich, sowie die Konzeptionierung und bauliche Umsetzung der neuen Show. Das Team wurde in den vergangenen Monaten um erfahrene Bauingenieure, Showtechniker und technische Zeichner erweitert , die von nun an ihre Expertise einbringen und das Portfolio des Kreativ-Teams ergänzen. Insgesamt arbeiteten 10 Fachleute mit Unterstützung zahlreicher Gewerke an der neuen Stunt-Show im Movie Park. Musik und Sounddesign wurden von IMAscore übernommen, die bereits für zahlreiche Attraktionen im Movie Park im Einsatz waren, zuletzt bei der „Movie Park Studio Tour“ in 2021 oder für das „Halloween Horror Festival“ 2022.

In Zusammenarbeit mit dem Folco Stunt Team wurden bereits im Vorfeld kreative Ideen und Vorschläge für neue Stunts auf die Spur gebracht, damit sich diese spektakuläre Action wie in einem echten Hollywood-Film anfühlt. Movie Park Germany greift hierbei auf die jahrelange Kino- und TV-Erfahrung der Stuntmen und Stuntwomen, die unter anderem bei Stunts im James Bond Blockbuster „Ein Quantum Trost“ oder im Kinofilm „Inferno“ mit Hollywood-Star Tom Hanks zum Einsatz kamen, zurück und hat die Ideen des aus Italien stammenden Teams gezielt mit in die Show einfließen lassen.

Petro Art Production und Chris Lattner mit an Board

Für das Set-Design und Fassadenbau wurde Petro Art Production beauftragt. Diese haben unter anderem bereits für Dubai Parks and Resorts oder De Waarbeek gearbeitet. Die kreative Leitung und Koordination eines Teams an Kunstmalern, übernahm hierbei Chris Lattner von The Room Labs. Er gilt als Mastermind unglaublicher Escape-Rooms und bringt nun seine Expertise in den Bottroper Filmpark.

Wie ist die neue Stunt Show “Operation Red Carpet” im Movie Park Germany?

Wir wurden vorab vom Movie Park Germany eingeladen und durften bereits die komplette Show sehen. Um ein endgültiges Urteil fällen zu können, muss noch einige Zeit ins Land gehen, da bei der Preview noch nicht alles rund lief. Doch insgesamt weiß die Show durch das neue Set sehr zu gefallen. Besonders das Set ist unheimlich detailliert gestaltet und bringt dank zahlreicher Multimedia-Elemente eine komplett neue Ebene in die Show. Durch den cleveren Einsatz von LED-Screens kann die Geschichte der Show auf eine neue Art und Weise erzählt werden, welches so zuvor noch in keinem deutschen Freizeitpark gab. Es ist so viel auf dem Stunt-Set zwischendurch los, dass man sich sehr schnell vom Geschehen ablenken lässt. Dadurch verliert man leicht den Fokus von den Stunts und verliert manchmal den Zusammenhang zur gezeigten Storyline.

Neben dem Set und der Geschichte sind natürlich die Stunts elementar wichtig für eine Stunt Show. Hier zeigt das Folco Stunt Team Bewährtes und kommt leider mit relativ wenig neuen Stunts in die neue Show. Fahrerisch bietet das Team wiederum eine tolle Performance. Doch man merkt in den Schauspiel- und Kampfsequenzen, dass diese Art der Stunt-Kunst nicht im Blut des Teams liegt. Dennoch ist die Darbietung durchaus beeindruckend. Schaut man über diese kleineren Kritikpunkte hinweg, bietet “Operation Red Carpet” spannende Unterhaltung im Bottroper Filmpark. Es ist großartig, dass der Park so viel Herzblut in diese Hauptattraktion gesteckt hat und diese kontinuierlich im Laufe der Saison verbessern wird.

Solltest du nun Lust haben, die neue Stunt Show selbst anzusehen, hast du seit dem 27. April 2023 die Möglichkeit dazu. Denn dann startete das Soft-Opening der Show!

Magier Christian Farla kommt als Sherlock Holmes zurück in den Movie Park Germany

“Operation Red Carpet” wird nicht die einzige Entertainment Neuheit in diesem Jahr sein. Auch der Magier Christian Farla kommt mit seiner Show “Sherlock Holmes – A Game of Mystery” zurück in den Filmpark. Wie in der vergangenen Saison auch, für einen temporären Zeitraum von einigen Wochen. Ab dem 22. Juni 2023 wird es für 8 Wochen im “Studio 7” magisch.

Christian Farla im Movie Park Germany © Movie Park Germany
Christian Farla im Movie Park Germany © Movie Park Germany

Aus dem “MP Express” wird die “Iron Claw”

Erst Lucky Luke und nun “Iron Claw”. Das der “MP Express” thematisch an den Themenbereich “Old West” angepasst werden soll, war schon länger bekannt. Nun wird die optische Transformation und Umbenennung endlich umgesetzt. Neben kleineren Veränderungen in der Gestaltung, wird die Achterbahn einen neuen Soundtrack von IMAscore bekommen. Die Arbeiten sollen im Laufe des Frühlings abgeschlossen sein.

"Iron Claw" im Movie Park Germany © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe
“Iron Claw” im Movie Park Germany © ThemePark-Central.de / Christopher Hippe

Endlich mehr schattige Plätze!

Im Rahmen der Qualitätsstrategie wurde in der Winterpause außerdem das Thema Beschattung in Angriff genommen. Mehr als 30 Platanen befinden sich ab der Saison 2023 an besonders häufig frequentierten Stellen. Unter anderem in den Wartebereichen von „Backyardigans: Mission To Mars“ und „Splat-O-Sphere“ setzt Movie Park auf natürliche Beschattung sowie vor dem „Snacks & Drinks“ Restaurant im Nickland und auf dem Federation Plaza zwischen dem Photo Point und Shop. Für die Wartebereiche von „Zuma’s Zoomers“, „Ghost Chasers“ und „Crazy Surfer“ wurde darüber hinaus ein Beschattungskonzept realisiert, um die Gäste vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Movie Park investiert zusätzlich in mehr Sonnenschirme und Sitzmöglichkeiten.

Hundepension wird 2023 reaktiviert!

Hunde können bald wieder Hollywood-Luft schnuppern: Das Doghouse im Movie Park feiert sein Comeback! In der Saison 2023 bietet der Park wieder einen Service für alle Gäste an, die ihren Hund während ihres Parkaufenthaltes direkt vor Ort unterbringen möchten. Hierfür hat sich Movie Park Germany mit der renommierten Marke „DOGSTYLER“ zusammengetan. Das neugestaltete Doghouse wird mit 20 DOGSTYLER Hundebetten in den Serien „Series 55“ und „Luxury Cappuccino“ ausgestattet. Die ersten 100 Gäste erhalten ein Willkommensgeschenk in Form von DOGSTYLER Goodiebags.

Diese Events warten 2023 im Movie Park Germany auf dich!

Auch eine Reihe von filmreifen Events steht wieder auf dem diesjährigen Drehplan in Hollywood in Germany. Los geht es am 1. April mit der Autogrammstunde der Synchronsprecher von SpongeBob Schwammkopf, Patrick Star und Mr. Krabs im Nick Shop, wo Fans der Nickelodeon-Serie die beliebten Stimmen live treffen können. Komplett neu in diesem Jahr ist der Camera Day, für den sich alle Film- und Freizeitparkfans vorab bewerben können und die Kulissen des Movie Parks an einem Schließungstrag exklusiv für Fotoshootings und Videoaufnahmen voll ausnutzen dürfen. Auch die Cheerleading Championships sorgen wieder für genug Action über das Pfingstwochenende, ebenso bringen der Cosplay Day und die US-Car-Show filmreifes US-Entertainment in den Park.

Ein Highlight zum Schluss bildet der Herbst, denn Movie Park lässt die Saison 2023 mit einer großen Geburtstagsparty ausklingen! Das Halloween Horror Festival wird in dieser Saison 25 Jahre alt! Passend zum großen Jubiläum sind insgesamt 25 Eventtage zwischen dem 30. September und dem 12. November 2023 geplant. Auch wenn das Projektteam noch keine großen Geheimnisse lüftet und schweigt wie ein Grab, ist zumindest eines gewiss: Hinter den Kulissen arbeitet das Kreativteam bereits an zahlreichen, haarsträubenden Neuheiten und Updates des beliebten Events.

5 Jahre Halloween Horror Festival sind für uns ein wichtiger Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind. In den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, das Halloween-Event kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu vergrößern. Natürlich haben wir uns für unsere Gäste zu diesem besonderen Geburtstag einige neue Ideen einfallen lassen. Einen Cliffhanger können die Horrorwood Studios bereits jetzt platzieren: Halloween-Fans dürfen sich zum großen Jubiläum auf mindestens ein neues, großes Horrorlabyrinth freuen.

Manuel Prossotowicz, Projektleiter Halloween Horror Festival im Movie Park Germany

Auf großen Wunsch der Gäste hin passt Movie Park Germany an den Sonntagen der Eventtage zudem seine Öffnungszeiten an: An den Sonntagen wird das Halloween- Event von 17 bis 21 Uhr stattfinden. An allen weiteren Eventtagen wird Halloween wie gewohnt von 18 bis 22 Uhr ausgerichtet.

Und sonst so?

Das war bei weitem nicht alles für die Saison 2023! Erstmals werden wir S.A.M. die sprechende Filmklappe als Walking Character im Movie Park treffen können. Im Laufe des Tages wird S.A.M. mehrmals im Bereich der „Movie Park Studio Tour“, der neuen Stunt Show „Operation Red Carpet“ und auf dem Hollywood Boulevard auf die Besucher warten, um mit ihnen ein Foto zu schießen. Auch bei den zukünftigen Projekten des Parks wird sich S.A.M. weiter als Figur der Movie Park Studios präsentieren und neben Hollywood-Look-Alikes wie Marilyn Monroe eine zentrale Rolle spielen.

Innerhalb der Winterpause wurden auch zwei Sanitäranlagen von Grund auf renoviert und neugestaltet sowie thematisch an die jeweiligen Themenbereiche angepasst. Die Anlagen hinter dem Hollywood Boulevard sowie vor dem Van Helsing’s Club haben hierbei neue Fliesen, einen frischen Anstrich und eine vollumfängliche, neue Sanitärinstallation erhalten. Um die Ressourcen am Set zu schonen, werden die neugestalteten Sanitäranlagen zudem mit wasserlosen Urinalen ausgestattet. Auch für die Zukunft ist es geplant, weitere Anlagen im Park sukzessive zu renovieren.

Auch digitale Blockbuster brauchen eine Fortsetzung: Daher erhält das bereits für 2022 angekündigte Projekt der digitalen Wartezeiten und Parkpläne nun Einzug in den Movie Park Studios und hilft den Gästen, ihre Zeit am Hollywood-Set besser zu planen. An zwölf ausgewählten Fahrgeschäften werden die aktuellen Wartezeiten angezeigt werden. Zudem werden insgesamt sieben 55“ LCD-Displays im Park positioniert werden, um den Gästen hilfreiche Informationen während des Parkbesuchs zu geben.

Quellen: Newsletter Movie Park Germany, 25. Oktober 2022; Pressemitteilung Movie Park Germany, 31. Januar 2023; Pressemitteilung Movie Park Germany, 27. Februar 2023; Pressemitteilung Movie Park Germany, 15. März 2023; Presse-Preview, 26. April 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar