ThemePark-Central.de

Cotaland kündigt einen Tilt Coaster für 2023 an

© Cotaland
© Cotaland

Der amerikanische Park Cotaland hat eine ganz besondere Neuheit für die Saison 2023 angekündigt. Es soll ein Tilt Coaster von Vekoma eröffnet werden. Diese Art von Achterbahn gibt es derzeit nur einmal in Taiwan.

Das Cotaland baut in wenigen Jahren gleich zwei Achterbahnen. Während 2022 mit „Palindrome“ der erste Infinity Shuttle Coaster in den USA eröffnen wird, wurde nun mit „Circuit Breaker“ ein Tilt Coaster für 2023 angekündigt.

So soll das Layout von Circuit Breaker aussehen. Quelle: American Coaster Enthusiasts
So soll das Layout von Circuit Breaker aussehen. Quelle: American Coaster Enthusiasts

Was ist ein Tilt Coaster?

Falls du nicht weißt, was ein Tilt Coaster ist, ist das absolut kein Problem. Im Grunde hat dieser Achterbahn-Typ eine ganz besondere Charakteristik. Nachdem du den Lifthill hochgefahren bist, fährt der Zug auf ein langes gerades Schienenstück, auf dem du anhältst. Nun kommt das Besondere! Als nächstes kippt die gesamte Schiene, wodurch du eine 90 Grad steile Abfahrt vor dir hast. Nun klinkt der Zug irgendwann aus und du rauschst durch die restliche Strecke. Daher kommt auch der Name Tilt Coaster. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist diese Achterbahn nicht nur für die Fahrer spannend. Auch für Außenstehende ist es ein beeindruckender Anblick, wenn das gesamte Schienenstück sich vertikal aufstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cotaland möchte durch die Neuheiten mehr Besucher begrüßen

Das Cotaland hat diese durchaus beachtlichen Neuheiten mit einem bestimmten Grund bekannt gegeben. Man möchte auf Dauer mehr Besucher begrüßen. Interessant ist, dass Cota (Circuit of the Americas) ohnehin schon 1,2 Millionen Besucher pro Jahr hat. Doch der Komplex besteht nicht nur aus dem Freizeitpark! Vielmehr ist die Hauptattraktion eine große Rennstrecke für unter anderem Formel 1 Rennen. Außerdem hat ein Major League Soccer Team sein Stadion in direkter Nachbarschaft, sowie ein Amphibientheater.

tilt 53 99
© Vekoma

Quellen: Coaster101, 29. März 2022; Austin American Statesman, 28. März 2022

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar