ThemePark-Central.de

European Star Award 2022: Das sind die Preisträger

European Star Award 2021
European Star Award 2021

Wie jedes Jahr hat die Zeitschrift Kirmes und Park Revue International auch dieses Jahr auf der IAAPA Expo Europe die besten Parks, Attraktionen und Neuheiten aus der Freizeitparkbranche gewürdigt. Bereits zum 11. Mal hat eine Fachjury aus verschiedenen Mitgliedern der Branche die Auswahl der Preisträger des European Star Award 2022 vorgenommen.

Die Jury

Insgesamt 23 Mitglieder umfasst die Fachjury des European Star Awards 2022. Die internationale Besetzung umfasst Angestellte und Selbstständige in der Branche, aber teils auch Betreiber von Fanseiten und Nachrichtenblogs. Mitglied ist auch Achterbahnpionier Werner Stengel. Mit seinem auf Achterbahnen spezialisierten Ingenieurbüro Stengel berechnete er bereits über 700 Coaster und 600 weitere Attraktionen weltweit. Er gilt als Erfinder des modernen Achterbahnloopings.

Der Award

Bereits seit 2012 wird der European Star Award alljährlich vergeben. Besonders ist, dass dieser für jedes Jahr eine eigene Farbe hat. Wie auch in den letzten Jahren hat er die Form von Achterbahnschienen, welche einen Looping durchfahren. Insgesamt gibt es 14 Bewertungskategorien. Die besten zehn Beiträge der jeweiligen Kategorie erhalten einen Preis. Somit gibt es eine stattliche Anzahl von 140 Preisträgern im Jahr 2022.

Das sind die Preisträger des European Star Award 2022

Anfangen möchten wir hier in der Kategorie „Beste neue Achterbahn“. Platz 1 hat hier Fønix im dänischen Fårup Sommerland ergattert. Auf dem zweiten Platz landet „Sik“ im britischen Flamingoland. Hersteller der Bahn ist Intamin. Auf dem dritten Platz ist keine wirklich neue Achterbahn, sondern eine Umthematisierung und Retrofit. „Avengers Assemble: Flight Force“ im französischen Walt Disney Studios Park erhält diesen Preis.

Fønix, Gewinner des European Star Award 2022
Fønix, Platz 1 unter den besten neuen Achterbahnen ©Fårup Sommerland

Nachfolgend wollen wir euch in tabellarischer Form die weiteren Preisträger der Kategorie „Beste neue Achterbahn“ vorstellen.

1.FønixFårup SommerlandDänemarkVekoma
2.SikFlamingolandGroßbritannienIntamin
3.Avengers Assemble: Flight ForceWalt Disney Studios ParkFrankreichVekoma
4.Farmyard FlyerPaultons ParkGroßbritannienZierer
5.T-Rex Family CoasterDjurs SommerlandDänemarkMack
6.ForzaTosselilla Skanes SommarlandSchwedenZierer
7.MerkantMandoriaPolenGerstlauer
8.Lost WorldTier- und Freizeitpark ThüleDeutschlandWiegand
9.Dino Dash CoasterTayto ParkIrlandVekoma
10.StrohnadoRasti-LandDeutschlandSBF Visa
Die Preisträger der Kategorie „Beste neue Achterbahn“

Eine weitere sehr spannende Kategorie beim European Star Award 2022 ist die „Beste neue Attraktion“. Hier erhält die Simulatorattraktion „Chasseurs de Tornades“ im Futurescope den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landet „Spider-Man W.E.B. Adventures“ im Walt Disney Studios Park. Platz drei belegt die neue Wasserattraktion „Biberburg“ im österreichischen Familypark. Erfreulich finden wir, dass Österreich insgesamt dreimal vertreten ist, obwohl unser Nachbarland in der Branche sonst eher weniger vertreten ist.

Fahrt mit der Biberburg © Hafenscher
Fahrt mit der Biberburg © Hafenscher
1.Chasseurs de TornadesFuturescopeFrankreichDynamic Attractions
2.Spider-Man W.E.B. AdventuresWalt Disney Studios ParkFrankreichDisney
3.BiberburgFamilyparkÖsterreichIntamin
4.Jumanji The AdventureGardalandItalienOceaneering
5.MilchShakerEis-Greissler ManufakturÖsterreichZierer
6.PlatzhirschEifelparkDeutschlandFuntime
7.Les DraisinesFraispertuis CityFrankreichTechnical Park
8.PendulaFantasianaÖsterreichArt Engineering
9.Beat The StormUniverse ParkDänemarkLeisure Expert Group
10.TonnevirvelRulanticaDeutschlandMack
Die Preisträger der Kategorie „Beste neue Fahrtattraktion“

Kurz und bündig

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle noch den „besten großen Themenpark Europas“, den Europa-Park. Unter den Themenparks < 1 Mio Besucher/Jahr schneidet der Erlebnispark Tripsdrill wiederholt am besten ab. Das Disneyland Paris ist wiederholt bester Familienpark und der Siam Park in Spanien der beste Wasserpark Europas. In diesen Kategoriern haben sich die ersten Plätze bereits „eingefahren“. Selten kommt es hier zu einem Wechsel in der Spitze. Wer die weiteren Preisträger des diesjährigen European Star Award 2022 erfahren möchte, kann sich das gesamte Ranking in der aktuellen Ausgabe der Kirmes & Park Revue International ansehen.

Quelle: Kirmes & Park Revue International „Special European Star Award 2022“

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar