ThemePark-Central.de

Teilnehmerrekord bei der FKF-Convention 2023

FKF-Convention 2023 © Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.
FKF-Convention 2023 © Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V.

240 Kirmes- und Freizeitpark-Enthusiasten trafen sich im Heide Park Resort

Wenn sich über 200 Kirmes- und Freizeitpark-Fans treffen, um über ihr außergewöhnliches Hobby fachzusimpeln, dann kann es nur eines heißen: Die jährliche FKF-Convention des Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e. V. (FKF) findet wieder statt! In diesem Jahr verschlug es die über 240 Teilnehmenden am 04 und 05. Februar ins Heide-Park Resort nach Soltau.

Die FKF Convention ist Deutschlands erste und größte Veranstaltung dieser Art für Kirmes- und Freizeitparkfans. Seit 2015 richtet der Verein das Treffen für Vereinsmitglieder und alle Interessierten aus. Neben sechs Fachvorträgen von Experten und Enthusiasten gab es ein großes Rahmenprogramm und mehrere Aussteller.

Buntes Rahmenprogramm: Vorträge und Besichtigungen für die Teilnehmer

Nach der Anreise am Freitagabend und einem Come-Together Dinner gab es einen kleinen Überraschungsvortrag von Ralph Latotzki mit dem Titel „Pinball machines vs. amusement rides“. Nach diesem unterhaltsamen und kurzweiligen Vortrag konnten alle Anwesenden den Abend gemeinsam in der geöffneten Bar ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen fiel nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Thorsten Eden, sowie des Geschäftsführers des Heide Parks Peter Dunn, um 09:45 Uhr der Startschuss zur neunten FKF-Convention. Den Auftakt machte Xaver Willebrand des Paderborner Unternehmens IMAmotion, der seine Konzeptionierungsarbeit für Freizeitparks näher vorstellte. Der Stammgast Ralph Latotzki, Gründungsmitglied und Mitinitiator der FKF-Convention, gewährte den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Herausforderungen der Konzeption einer reisenden Achterbahn.

Nach einer Stärkung im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens konnten die Teilnehmenden eine Führung durch den geschlossenen Heide Park antreten. So ermöglichte die Boo-Crew einen Blick hinter die Kulissen des Mazes SubTerra sowie einen teilweisen Durchlauf durch die Maze Grand Hotel Morton, welches mit Live-Darstellern bespielt wurde. Der Heide Park ermöglichte außerdem einen Blick in die Wartungshalle der Achterbahn Flug der Dämonen sowie einen Einblick in die Elektronik- und Mechanikabteilung des Parks. Nach der zweieinhalbstündigen Führung folgte der nächste Vortrag. Das Miniatur Wunderland, vertreten durch Alexander Rostkowski und Christian Schuh, gaben zunächst einen Überblick über aktuelle Projekte der Touristenattraktion, im Anschluss erfolgte eine Fragerunde, bei welcher alle Teilnehmenden ihre Fragen stellen konnten.

Am frühen Samstagabend gab es das alljährige Quiz mit Tobias Niepel, dem zweiten Vorsitzenden des FKF e. V., als Quizmaster. Dieses wurde zugunsten der Interaktivität digital durchgeführt und ermöglichte es jedem Teilnehmenden sein Wissen bei 30 Fragen selbst zu testen. Für die Gewinner standen attraktive Preise wie zahlreiche Achterbahnräder bereit. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem umfassenden Buffet, einer Verlosung, sowie einem gemütlichen Beisammensein. 

Am Sonntag startete Heinrich Cordes als Speaker. Der Seniorchef des Unternehmens Cordes Holzbau, welches an Achterbahnprojekten wie Colossos, Balder oder Mammut beteiligt war, ermöglichte allen Teilnehmenden einen Blick in die Entstehungsgeschichte der Holzachterbahn Colossos. Kai Schulte und Niels Vollmers, Teammitglieder von Heide-Park-World zeigten in Ihrem Vortrag „Vom Wildpark zum Freizeitpark – der Heide Park in den 80er Jahren“ Material aus der frühen Anfangsphase des Heide Parks. Das folgende Mittagsbuffet sollte das letzte gemeinsame Essen werden, bevor die diesjährigen Gewinner des FKF-Awards bekannt gegeben wurden. Der Verein gratuliert dem Fårup Sommerland für Fønix, dem Gardaland für Jumanji – the Adventure und Lutz Köhrmann zu Escape – Flight of Fear. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Hendrik Wiegand und Miro Gronau mit einem Vortrag über das Unternehmen Wiegand und ihre Produkte.

Achterbahnen im Miniaturformat: Ausstellungsstücke waren echte Hingucker

Wer bis dahin noch keine Möglichkeit dazu bekommen hatte, konnte sich anschließend die zahlreichen Ausstellungsstücke der diesjährigen FKF-Convention ansehen. Neben einem beleuchteten Piratenschiff inklusive Kulisse aus Lego von Andreas Walter und Simon Kapitza stellten Janick Burghardt und Jana Maciejewski ihre designten und handgefertigten Achterbahnmodelle aus. Ein Highlight war der detaillierte Nachbau der Achterbahn Baron 1898 aus dem Freizeitpark Efteling. Florian und Tobias Otten präsentierten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Achterbahnmodelle aus dem 3D Drucker. In diesem Jahr präsentierten die Brüder unter anderem einen 3,15 Meter hohen Nachbau des Freefalltowers Scream. Außerdem präsentierte Marco Abraham ein 2,5 Meter hohes funktionierendes Riesenrad aus etwa 20.000 Legosteinen und 3000 kleinen LEDs.

Thorsten Eden, erster Vorsitzender des FKF e. V., ist erfreut über die neunte FKF-Convention: „Die diesjährige Veranstaltung war ein voller Erfolg! Bei dem Mix aus Ausstellern, Fachvorträgen und Backstage-Einblicken war für jeden etwas dabei. Ich bin stolz auf unser Organisationsteam, das die Veranstaltung in ehrenamtlicher Arbeit über ein Jahr lang geplant hat. Es ist schon beeindruckend, dass wir anfangs mit einem Tag und 30 Teilnehmenden gestartet sind, uns über die Jahre stetig vergrößern konnten und im nächsten Jahr bereits unser zehnjähriges Veranstaltungs-Jubiläum feiern!“

Der Freundeskreis Kirmes- und Freizeitparks e. V. bedankt sich bei allen Speakern, Ausstellenden und Teilnehmenden für die diesjährige FKF-Convention. Ein besonderer Dank gilt dem Heide Park für die gelungene Zusammenarbeit. Die Planungen für die zehnte FKF-Convention 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Ein Termin und Ort stehen aber noch nicht fest.

© Pressemitteilung Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V., 10. Februar 2023

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar