Internationale Parks

Kongeparken zeigt erstmals „Stupet“

Es geht in diesem Jahr hoch hinaus in Norwegen. Der Freizeitpark Kongenparken eröffnet mit "Stupet" den höchsten Free Fall Tower von Norwegen. © Kongenparken
© Kongenparken

Der norwegische Freizeitpark Kongeparken, hat nun die Neuheit 2019 angekündigt. „Stupet“ wird die Attraktion heißen und ein 80 Meter hoher Free Fall Tower von Funtime sein.

„Stupet“ (Deutsch Klippe) wird die Neuheit im Kongeparken in dieser Saison sein. Mit einer Fallhöhe von 80 Metern, wird die Attraktion der höchste Free Fall Tower in Norwegen sein. Während der Fahrt rauschen die Besucher mit 125 km/h dem Boden entgegen. Dabei wirken bis zu 3,2 g auf die mutigen Fahrer.

Insgesamt investiert Kongeparken rund 4 Millionen Euro in die neue Attraktion. Interessant ist, dass der Freizeitpark verschiedene Betriebsprogramme für die Attraktion parat hält. So können in den frühen Stünden des Tages, „Stupet“ als Aussichtsturm genossen werden. Sprich die Gondel wird an die Spitze gefahren und die Fahrer erhalten einen fantastischen 360 Grad Ausblick. Anschließend fährt die Gondel langsam zurück in die Station. Ab 14 Uhr täglich verwandelt sich die Attraktion in einen Free Fall Turm. Eine durchaus spannende, aber auch sinnvolle Entscheidung des Parks.

Eröffnen wird „Stupet“ am 13. Juni 2019.

Kongeparken seit 1986 in Algard

Der Kongeparken wurde bereits 1986 in Algard eröffnet. Die nächste größere Stadt ist übrigens Stavanger. Mittlerweile ist der Kongeparken der größte Freizeitpark im Südwesten Norwegens und besitzt mehr als 60 Attraktionen.

Zu den Hauptattraktionen gehört unter anderem die 2013 eröffnete Wasserattraktion „Fossen“. Da der Park ein Hauptaugenmerk auf Besucher im Altersbereich von 3 bis 12 Jahren legt, gibt es natürlich auch zahlreiche Familienattraktionen. So zum Beispiel „Freia’s Magical Chocolate Factory“ in der die Besucher eigene Schokolade herstellen können.

Während der Wintermonate findet im Freizeitpark ein großer traditioneller Weihnachtsmarkt statt. Außerdem ist der gesamte Park in einer weihnachtlichen Atmosphäre gehüllt. Bunte Lichter, Weihnachtsbäume und singende Elfen prägen das Bild zur Weihnachtszeit.

Werbung