ThemePark-Central.de

Efteling stellt neue atemberaubende Attraktion für 2020 in Aussicht

(c) Efteling
(c) Efteling

Interview in Efteling Zeitung “Wonder” gibt Ausblick

Das Efteling hat in einem Interview mit der Zeitung für Jahreskarten Inhaber “Wonder”, eine neue spektakuläre Attraktion für die Saison 2020 in Aussicht gestellt. Dies sagte Wyke Smit Manager Corporate Affairs und Nachhaltigkeit des Freizeitparks. Somit wurden die aktuellen Spekulationen um eine neue große Attraktion in den Jahren 2019 und 2020 nahezu bestätigt.

Laut Wyke Smit soll die neue Attraktion bemerkenswert werden. In welche Richtung die Neuheit gehen soll, ob es eine weitere Achterbahn wird oder eine Themenfahrt, wurde in dem Gespräch leider nicht genauer erläutert. Allerdings wird dieses Vorhaben für Efteling auch auf eine andere Art und Weise besonders sein. Denn in den vergangenen Jahren, wurden neue Attraktionen nur innerhalb des bestehenden Freizeitpark eröffnet. So wie es bei den Holzachterbahnen “Joris en de Draak” oder nun bei “Symbolica” auch der Fall war. Diesmal wird ein neuer Themenbereich außerhalb des bestehenden Freizeitpark entstehen und diesen so erweitern.

Efteling soll 2020 um 8 Hektar wachsen

Die neue Attraktion soll dem Park dabei helfen, dessen Ziel 2020 mit 5 Millionen Besuchern abzuschließen zu erreichen. Insgesamt soll der Park dafür um 8 Hektar wachsen. Das Areal wird sich zwischen den Attraktionen “Vogel Rok” und “Python” befinden. Doch neben der Attraktion soll der Bereich die Besucher in eine zauberhafte Welt entführen. Dies versprach Smit bereits in dem Gespräch.

Um seinen Flächennutzungsplan in die Tat umzusetzen, hat der Freizeitpark Efteling in den letzten Jahren eng mit der Gemeinde Loon op Zand, der Provinz Noord-Brabant, Anwohnern und anderen Betroffenen kooperiert. Im Sommer ergibt sich aus dieser Zusammenarbeit der endgültige Plan, der neben anderen Entwicklungen die gewünschte Erweiterung ermöglicht und vom Gemeinderat verabschiedet werden muss. Heute hat Efteling die Gemeinde offiziell um Erlaubnis gebeten, schon eher mit der Bearbeitung des neuen Areals beginnen zu können und somit für einen kleinen Teil des Gebietes vom aktuellen Plan abzuweichen.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks: „Wir bitten die Gemeinde damit um zusätzliche Bauzeit. Es ist das erste Mal seit Langem, dass Efteling seine Außengrenzen verschiebt. Für uns ist das ein historischer Moment und eine Herausforderung. Wir brauchen mehr Zeit für die Vorbereitung und mehr Zeit für den Bau einer neuen Attraktion. Unser Ziel ist es, 2020 eine neue Attraktion auf dem ersten Teilstück des neuen Efteling-Areals zu eröffnen. Die extra Bauzeit, um die wir jetzt bitten, werden wir ganz bestimmt brauchen.” Welche Art von Attraktion geplant ist und wie diese aussehen wird, gibt Efteling zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Update: Efteling darf nicht weiter wachsen

Es ist schon etwas Zeit vergangen, als wir die Meldung veröffentlicht haben. Doch heute wurde vom Stadtrat eine Entscheidung zur Efteling Erweiterung gefällt.

Vorerst ist es dem Freizeitpark nicht gestattet, die zusätzlich angedachte Erweiterungsfläche zu bebauen. Dies hat das Resultat, dass die ursprünglich für 2020 angedachte neue Achterbahn vorerst um ein Jahr auf 2021 verschoben werden muss.

Das Problem ist, dass einige Anwohner besorgt über Eftelings Pläne sind und deshalb der Stadtrat sich gegen die Erweiterung ausgesprochen hat. Nun wird der Rat in diesem Jahr über die Einwände urteilen und ein neues Urteil fällen.

„Es ist eine große Enttäuschung, dass wir mit unseren Expansionsplänen nicht fortfahren können. Die Pläne wurden nach einem fast vierjährigen umfassenden Prozess verwirklicht, in den der Input vieler Parteien und der Anwohner einbezogen wurde. Daher hätten wir uns natürlich eine andere Aussage gewünscht.“, sagt Fons Jurgens, Geschäftsführer Efteling.

Weitere Spekulationen und unbestätigte Meldungen, findest du bei unserem Popcornverkäufer. Deine Anlaufstelle für aktuelle Gerüchte.

Benutzerbild von Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

Schreibe einen Kommentar