Fantasiana eröffnet 2021 eine familientaugliche Abschuss-Achterbahn

"Dino Adventure" © Fantasiana
"Dino Adventure" © Fantasiana

Die Vögel im österreichischen Ort Straßwalchen zwitscherten es schon einige Zeit. Das Fantasiana eröffnet in diesem Jahr einen Multi-Launch-Coaster samt neuem Themenbereich. Gleich fünfmal wird der Zug beschleunigt und soll sogar Special Effects besitzen. Genug der Einleitung lasst uns gemeinsam gedanklich ins Fantasiana reisen und uns die Neuheit 2021 genauer ansehen.

“Projekt Merlin” im Fantasiana nimmt für 2021 Formen an

Das Fantasiana wird in diesem Sommer einen neuen Themenbereich rund um das Mittelalter eröffnen. Einen genauen Namen zum mittlerweile achten Bereich gibt es noch nicht, bislang waberte nur der Projektname “Projekt Merlin” durch das Internet. Insgesamt nimmt die Erweiterung rund 8.000 Quadratmeter in Anspruch, wovon zunächst “nur” 5.000 Quadratmeter bebaut werden. Warum wir mit dem Themenbereich in unserer Reise gestartet sind? Weil hier der Standort der neuen Achterbahn im Fantasiana sein wird.

Ein neues Achterbahnerlebnis für die ganze Familie

Bei der Achterbahn handelt es sich um eine Anlage mit insgesamt fünf Abschusssegmenten. Abschussachterbahnen hören sich immer etwas brachial und intensiv an, doch die neue Achterbahn im Fantasiana ist vielmehr für Familien gedacht. Deshalb wird die Höchstgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h angegeben, also nicht zu langsam oder zu schnell. Das Besondere an der Achterbahn ist, dass bereits Besucher ab einer Körpergröße von nur 90 Zentimeter die Bahn fahren dürfen. Das ist weltweit ein Novum und bisher nie da gewesen! Durch diese niedrige Einstiegshürde untermauert das Fantasiana, dass sie ein Freizeitpark für Familien ist.

Eines der fünf Abschusssegmente der neuen Fantasiana Achterbahn. © Airtimers
Eines der fünf Abschusssegmente der neuen Fantasiana Achterbahn. © Airtimers

Auch die weiteren technischen Daten sind sehr familienfreundlich. Die voraussichtliche Länge wird um die 500 Meter sein und die maximale Höhe soll bei rund 12 Metern liegen. Obwohl die harten Daten etwas besonnener wirken, soll die neue Fantasiana Achterbahn auch ein besonderes Erlebnis für ältere Parkbesucher sein. Denn während der Fahrt warten Spezialeffekte, welche es so in Europa noch nicht gibt. Worum es sich dabei genau handeln soll, mochte der Park noch nicht verraten.

ART Engineering ist der Hersteller dieser spannenden Achterbahn

Hergestellt wird die Neuheit 2021 von ART Engineering. Das deutsche Unternehmen hat die Anlage in House entwickelt, geplant und schlussendlich auch gebaut. ART Engineering ist weltweit tätig und ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner für Freizeitanbieter. Zu den Leistungen zählt unter anderen die Projektierung, Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Freizeitparkanlagen. Projekte von ART Engineering waren zum Beispiel die “Farm de Bang Bang” ein interaktiver Dark Ride im Nagashima Spa Land, die Kinderachterbahn “Ba-a-a Express” im Europa-Park Resort oder der Dark Ride Achterbahn “Wonder Mountain’s Guardian” in Canada’s Wonderland. Falls dir bislang ART Engineering nie etwas gesagt hat, können wir dir die offizielle Firmenwebsite ans Herz legen. Dort findest du zahlreiche Informationen, sowie eine lange Liste der bisher realisierten Projekte.

Was wäre heutzutage ein neuer Themenbereich bzw. eine große Achterbahn Neuheit ohne passende Musik? Deshalb arbeitet das Fantasiana erneut mit IMAscore für die musikalische Untermalung zusammen. Zuvor haben beide Unternehmen bereits für den Soundtrack des Hochfahrgeschäfts “Flyrosaurus” zusammengearbeitet. Nun soll der neue mittelalterliche Themenbereich und die Achterbahnfahrt von IMAscore weiter aufgewertet werden.

Optisch ist der "Flyrosaurus" sehr beeindruckend © Fantasiana
Optisch ist der “Flyrosaurus” sehr beeindruckend © Fantasiana

Was denkst du über die Achterbahn Neuheit 2021?

Das war unsere gedankliche Reise ins Fantasiana. Nun interessiert uns deine Meinung! Wie findest du die neue Achterbahn im Fantasiana? Die richtige Neuheit oder hättest du dir lieber etwas anderes gewünscht? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare.

fantasiana achterbahn 2021 airtimers 1
© Airtimers

Zum Abschluss möchten wir uns bei dem Team von Airtimers für die Bereitstellung der Bilder bedanken. Neben weiteren Baubildern, findet ihr zudem noch einen spannenden Podcast zur Achterbahn Neuheit 2021.

#1 UPDATE Schienenschluss (März 2021)

Es ist zwar ein paar Wochen her, aber diese Nachricht wollen wir euch nicht verwehren. Das Fantasiana feierte im kleinen Kreis Schienenschluss. Nach nur etwa drei Wochen hat die eigene Technikercrew das letzte Schienenstück montiert – begleitet von mehreren Kameras. Wir waren live dabei, und es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut die Angestellten und Projektverantwortlichen bei der Sache sind. Die nächsten Tage wird der Zug erwartet, sodass bald mit ersten Tests gestartet werden kann.

Wer seinen Wissensdurst noch weiter befriedigen möchte, auf der Website des Parks gibt es eine ausführliche Pressemappe mit allen offiziellen Infos zum #ProjektMerlin.

Leider musste der Saisonstart kurzfristig auf ungewiss verschoben werden.

Covid Statement der Familien Grabler und Wagner
Covid Statement © Fantasiana

UPDATE #2 Bald Testfahrten (16. April 2021)

Laut einem Instagram Kommentar des offiziellen Fantasiana-Profils beginnen die Testfahrten bereits in 2 Wochen. Wir freuen uns schon sehr darauf🎢.

Anlässlich des neuen Themenbereichs hat das Fantasiana außerdem ein großes Gewinnspiel verkündet. Findet die 5 goldenen Fridolins auf den Socialmedia-Kanälen des Parks und sendet je das Veröffentlichungsdatum an [email protected]

Quellen: Airtimers, 04. Februar 2021; ART Engineering, 05. Februar 2021; Fantasiana, 21.März 2021; Instagram Fantasiana, 16. April 2021

Chris

Chris

Angefangen hat alles auf der Grand-Canyon-Bahn im Phantasialand. Seitdem wurde die Begeisterung für Freizeitparks und der Flucht aus dem Alltag entfacht. Nun möchte ich Euch zusammen mit dem Team, ein Stückchen Spaß nach Hause bringen.

2 Kommentare