ThemePark-Central.de

Tusenfryd eröffnet ersten Suspended-Triple-Launch-Coaster Europas 2023 namens “Storm – The Dragon Legend”

© Tusenfryd
©Tusenfryd

Bereits im Frühjahr 2022 hat der norwegische Freizeitpark Tusenfryd verkündet, in den nächsten Jahren einen 250 Millionen NOK schweren Investitionsplan umzusetzen. Damit investiert der Park so viel wie noch nie zuvor. Nun hat der Park die neue Achterbahn der Superlative offiziell eröffnet. Bei der Neuheit handelt es sich um den ersten Suspended-Triple-Launch-Coaster Europas. Was für ein irres Wort… Der Name wird “Storm – The Dragon Legend” sein.

Tusenfryd – Da wo Kräne sicher stehen wollen

Wer kennt ihn nicht, Kranfahrer und Baustellenleiter Ronny Schäfer. Bekannt wurden er und seine Sprüche in einer Baudokumentation zur Achterbahn SpeedMonster. Und die steht eben in jenem Tusenfryd.

Krankplätze müssen verdichtet sein. Jetzt komm ich hier hoch, jetzt guck dir die Scheiße an.

Ronny Schäfer, Baustellenleiter bei Ride Construction Service, 2005

Hoffen wir mal, dass er dieses Mal mehr Glück auf der Baustelle hat, falls denn wieder Ride Construction Service mit dem Aufbau beauftragt werden sollte. Aber nun zurück zur neuen Achterbahn.

Ein Suspended-Triple-Launch-Coaster entsteht in Norwegen

Doch was verbirgt sich hinter diesem zunächst kryptisch anmutenden Namen? Suspended steht für unter der Schiene hängend. Und Triple-Launch bedeutet, dass der Zug auf seiner Fahrt insgesamt drei mal katapultartig beschleunigt wird. Damit eröffnet in Tusenfryd eine Europaneuheit.

Der Park beschreibt die Fahrt so, dass der Zug zunächst vorwärts beschleunigt und dann stoppt, um rückwärts zu beschleunigen. Nach einem weiteren Stopp wird der Zug ein letztes Mal nach vorn beschleunigt. Das Ganze hört sich ganz nach einem Pendelstart an. Der Zug nimmt sozusagen Schwung, um nach den drei Beschleunigungen in den eigentlichen Track zu starten.

© Tusenfryd
Dragonville soll der neue Themenbereich rund um die Achterbahn werden ©Tusenfryd

Technische Daten von “Storm – The Dragon Legend”

HerstellerGerstlauer Amusement Rides
Höhe33,5 Meter
Länge360 Meter
Gefahrene Strecke560 Meter
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
Personen im Zug16
Max. g-Kraftfast 5 g

Eröffnung von “Storm – The Dragon Legend”

Tusenfryd hat die neue Achterbahn nun in Betrieb genommen. Bevor “Storm – The Dragon Legend” eröffnet wurde, konnte der Themenbereich “Dragonville” seit dem Saisonstart erlebt werden. “Dragonville” ist eine Märchenwelt mit Drachen, Rittern, dunklen und tiefen Kerkern. Zwischen den “Schlachten” könnt ihr im neuen Restaurant einen Happen essen, im örtlichen Handelshaus einkaufen oder das mysteriöse Verlies besuchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quellen: Pressemitteilung Tusenfryd, 01. September 2022; Website Tusenfryd, 30. Januar 2023; YouTube Tusenfryd, 26. Mai 2023

Benutzerbild von Niklas

Niklas

Traumberuf Imagineer, doch bisher hat sich Walt Disney noch nicht gemeldet. Bis dahin halte ich euch hier über die neusten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar